tonic train/ live-tempera
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Resonance

Thursday, 03 February, 2005 - 22:30

tonic train/ live-tempera

biegungen56:
partI: tonic train
Sarah Washington & Knut Aufermann
Tonic Train is the circuit bending and feedback duo of Sarah Washington and Knut Aufermann. Over the last 3 years they have played dozens of concerts in the UK and Europe mainland, including the Feedback:order from noise tour in 2004. Their sound is inspired by artists such as David Tudor rather than current software driven electronic music.
 
the "maotai", one of Sarah's own-built instruments
 
partII: live-tempera feat. Knut Aufermann
Marcus Heesch: Eitempera auf visuell-akustisch verknüpfter Jute
Knut Aufermann: Sampling, Feedback, Elektronik
Der erste öffentliche Auftritt in dieser Besetzung fand in London statt und war ein Superlativ... die wahrscheinlich am wenigsten beachtete Premiere in der 100jährigen Geschichte des Radios: die komplette Live-Übertragung der Entstehung eines gemalten Bildes. Der zweite Auftritt nun erfährt eine cineastische Dimension - er ist sozusagen improvisiertes Live-Kino pur: die großflächig an die Wand projezierte Entstehung der Malerei ist der Film, die über Kontaktmikrophone abgenommenen Malgeräusche bilden das Fundament eines unvorherseh- und -hörbaren Soundtracks - der One-Way-Movie, der Einwegfilm: unwiederbringlich, unwiderstehlich. Doch im Kern bleibt es eine schlichte, interdisziplinäre Arbeit von experimenteller Musik und Malerei, konzentriert auf den einmaligen Moment.
mehr infos unter:
http://www.artpartout.de/live-tempera.htm
live-video unter:
www.nomade-berlin.de/artpartout/LT-030812.wmv
"We Call It A Day" - live-tempera feat. Knut Aufermann
Tonaufnahme: Resonance Radio 104.4 FM
Kamera: William English
7:25 Min. - 4,7 MB
Video für Windows Media Player

Sarah Washington has been building circuit bent electronic instruments for the last 5 years. She is a member of improvising groups Responge, The Owl Service and P Sing Cho, and has performed extensively across Europe, solo and in group situations, most recently in Brussels Jonctions festival. For the last 3 years she has been involved in producing work for and organising London's art radio station Resonance104.4fm.
Knut Aufermann, seit 1998 in London, ist ausgebildeter Ton- techniker und seit 2002 Master of Arts in Sonic Arts, verliehen von der Middlesex University. In dieser Zeit absolvierte er regelmäßige Auftritte in der Londoner Improvisations- und Elektronikszene, u.a. Konzerte mit Lol Coxhill, Steve Beresford und vielen anderen - seit 2000 ist er Mitglied des London Improvisers' Orchestra.
2003 Norwegen Tour mit dem Elektronikquartett Responge und Auftritt beim 2003 LMC Festival.
Kurator und Musiker der Feedback:Order from Noise Tour in 2004 mit Alvin Lucier, Otomo Yoshihide, Nicolas Collins, Toshimaru Nakamura und anderen. Aufermann ist seit Jahren mit dem Thema 'Feedback' beschäftigt und war 2002 in dieser Sache Editor des Magazins Resonance Vol 9.2. Vor gut zwei Jahren wurde er zum Manager des Londoner Kunstradiosenders Resonance 104.4 FM ["The best radio station in London" - THE GUARDIAN] berufen.
Knut Aufermann

Marcus Heesch begann 1987 neben seinem Studium erste Erfahrungen mit dem altmeisterlichen Malmittel Eitempera zu sammeln. 5 Jahre später verfügte er damit über eine eigene, moderne Bildsprache und Maltechnik, die ihm 1998 den Weg in die interdisziplinäre Arbeit eröffneten: in London entstand das Projekt Brush & Strings mit John Bisset [Gitarre] und Rhodri Davies [Harfe].
 
Im Jahr darauf Teilnahme am Relay 7 in London (3 venues - 17 musicians - one painter), kurze Zeit später Gespräche auf Initiative des Mathematikers Dr. Oliver Steinkamp, die 2000 in dem gemeinsamen Projekt Mindful Orbit mündeten - basierend auf dessen Veröffentlichung "Melnikov's Method And Homoclinic Chaos For Random Dynamical Systems".
 
2001 koorganisierte er das 4-tägige 1-2-3 Festival auf Schloß Gnadenthal am Niederrhein, um die Woche darauf in London mit dem eigenen Projekt live-tempera zu beginnen und in Berlin fortzusetzen. In diesen Kontexten ergaben sich seit dem Kooperationen u.a. mit Claus van Bebber, Steve Beresford, Tony Buck, John Butcher, Tom Chant, Hugh Davies, Matthew Davis, Axel Dörner, Phil Durrant, John Edwards, Mayumi Fukuzaki [Butoh], Annette Krebs, Fine Kwiatkowski [Tanz], Frank Niehusmann, Steve Noble, Mark Wastell und in Folge bisher drei CD-Veröffentlichungen mit Brush & Strings, Hans Schneider/Joachim Zoepf und Lol Coxhill/Simon Fell.
 
Er stellte seit 1992 in Dangast, Bremen, Köln, Berlin, London aus, seine Arbeiten finden sich in Privatbesitz und -sammlungen u.a. in Bremen, Stuttgart, Köln, Frankfurt, Hamburg, Berlin, London, Morioka [Japan], New York.
 
 
Rough Rain; 67 cm x 105 cm (31:30 min.); Jute, casein-eggtempera-ground, eggtempera, speakers; London, 14th of August 2001; Knut Aufermann sampling,  electronics, feedback
 

As part of the series biegungen im ausland

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