Les femmes savantes: Sabine Ercklentz, Hanna Hartman, Andrea Neumann, Ana Maria Rodriguez, Ute Wasserman
Samstag, 29 September, 2007 - 21:30
Les Femmes Savantes
Sabine Ercklentz
Andrea Neumann
Hanna Hartman
Andrea Neumann
Hanna Hartman
Ute Wassermann
Sabine Ercklentz
Ana Maria Rodriguez
Türen öffnen 21:00, Beginn pünktlich 21:30!!!
Les femmes savantes
Sabine Ercklentz
Hanna Hartman
Andrea Neumann
Ana Maria Rodriguez
Ute Wasserman
Programm
Ana Maria Rodriguez
dès...
für Trompete und Live-Elektronik
Die Idee zu "dès" entstand zeitgleich mit einer Serie von anderen Kompositionen, die als Zwischenstücke innerhalb eines Konzertprogrammes gedacht waren und folgende Titel trugen: AufBau, UmBau I & II, AbBau.
Ausgehend von der Komposition "AbBau" wollte ich das Thema des "Wegnehmens", "Maskierens" und "Filterns" nun in dem neuen Stück "dès" weiter ausarbeiten. Der Trompete mit ihren durch sordinos auf vielfältige Weise gedämpften und modifizierten Klängen stelle ich ein Parallelsystem aus live-elektronischen Filtern gegenüber, das gleichzeitig die Trompetenklänge räumlich projiziert.
Hanna Hartman
His Master's Voice
Ana Maria Rodriguez / Ute Wassermann
tu misma
für Stimme und Live-Elektronik
Text: Margret Kreidl
Andrea Neumann
4 Akteure
für vier Aktuere und Zuspielband
In der Kompostion "4 Akteure" hat Andrea Neumann Sprachgesten von vier Interpretinnen mit deren eigenem musikalischem Material zu einem 4 Kanal Lautsprecherstück vertont.(Jeder Geste ist ein Klang zugeordnet). Im Konzert führen die 4 Akteure die jeweiligen Gesten synchron zu der Zuspielung auf.
Die klanglich unterschiedlich ausgeprägten Einzelstimmen ("4 Perspektiven") bewegen sich immer gebunden an die Gesten-teils unabhängig voneinander,parallel, teils ineinander verzahnt. Die Trennung von visuellen und akustischen Geschehen als Möglichkeit der Neueinterpretation. In einem Remix sind Sabine Ercklentz und Ana M. Rodriguez aufgefordert, die 4 Stimmen der 4 Akteure musikalisch neu zusammenzusetzen. Daraus wiederum ergeben sich 2 gänzlich neue Choreographien. Alle drei Versionen sollen aufgeführt werden.
Sabine Ercklentz / Andrea Neumann
Pruh II
für Stimme und Instrumente
Eine nur den Ausführenden über Kopfhörer zugespielte "Partitur" vermittelt eine 27 taktige Form, von der die Beteiligten anfangs nur Bruchstücke, im Laufe des Stücks immer grössere Versatzstücke auf ihren jeweiligen Medien hörbar machen. Der Gesamtkonzext wird erst deutlich, wenn alle ihre Stimme vollständig erklingen lassen. Der Eindruck von chaotischen unzusammenhängenden, losen Einzelereignissen verwandelt sich ohne merkbare Zäsuren in eine organisierte Struktur.
Ute Wassermann
chirps & sparks
für Stimme und Vogelstimmenpfeifen
Mit freundlicher Unterstützung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Senatskanzlei-Kulturelle Angelegenheiten.
<object type="application/x-shockwave-flash" data="http://www.youtube.com/v/Ki6fKc4QAAI&rel=0" id="video-cck-youtube-flash-7"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Ki6fKc4QAAI&rel=0"> <param name="allowScriptAcess" value="sameDomain"> <param name="quality" value="best"> <param name="bgcolor" value="#FFFFFF"> <param name="scale" value="noScale"> <param name="salign" value="TL"> <param name="FlashVars" value="playerMode=embedded"> <param name="wmode" value="transparent"> </object>