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(re)Shaping Jazz to Come : Dialogues with Recordings from the Music's Past

An den drei Konzertabenden im Jahr 2017 von „(re)Shaping Jazz to Come“ präsentierten 19 zeitgenössische Musikerinnen in Solo-Formaten und kleinen Ensembles eigens konzipierte Arbeiten, die jeweils mit einer berühmten Aufnahme aus der Geschichte des Jazz in Dialog treten.

Diese Bezugnahmen sind genauso inspiriert vom Sound und musikalischen Charakter der Platten wie von den soziokulturellen Kräften, die das Entstehen dieser Musik historisch beeinflusst haben.

Im Vordergrund steht dabei weniger, noch einmal Jazz zu spielen, sondern von der Ästhetik der Stücke und ihrem diskursiven Kontext her – Aspekten von race und gender, Kategorien wie Authentizität und Hierarchie in der Musik – deren Aktualität und Relevanz im Spiegel heutiger musikalischer Ansätze neu hörbar zu machen.

Die Vielfältigkeit der musikalischen Stile und Szenen, in denen die auftretenden Künstlerinnen verortet sind – etwa echtzeitmusik, Elektronik, Free-Jazz, Songwriting oder Klangkunst – und deren je ureigene Arbeitsweise versprechen in diesem Sinne drei Live-Sets je Programmtermin, die ebenso wenig vorhersehbar sind, wie es die Musik Jazz-PionierInnen zu ihrer Zeit war.

 Das feministische Radiokollektiv SissiFM gestaltet ein Radioprogramm zu den einzelnen Abenden.

Die Reihe wird 2018 unter dem Schwerpunkt "Songs we taught our mother" fortgesetzt.

21.10.2017 - 20:30

 

* Andrea Parkins (piano, el. accordion, objects, electronics) in dialogue with Albert Ayler's Bells / Ghosts (1964/65)

 

* Liz Kosack (synthesizer) + Cao Thanh Lan (piano) in dialogue with Charlie Parker / Dizzy Gillespie’s Bird & Diz (1951)

 

* Els Vandeweyer (vibraphone) + Lina Allemano (trumpet) + Ute Wasserman (voice, objects) in dialogue with Mary Lou Williams' Zodiac Suite (1945)

http://ausland-berlin.de/reshaping-jazz-to-come-vol-1

4.11.2017 - 20:30

 

* Ragnhild May (wind whistles, electronics) in dialogue with Roland Kirk's Here Comes the Whistle Man (1965)

 

* Anna Kaluza (saxophone), Rieko Okuda (keyboards), + Alison Blunt (violin) in dialogue with Ornette Coleman’s The Shape of Jazz To Come (1959)

 

* Margareth Kammerer (voice) + Sabine Erklentz (trumpet, electronics, voice) + Lucile Desamory in dialogue with Sun Ra's Space is the Place (1973)

http://ausland-berlin.de/reshaping-jazz-to-come-vol-2

 

25.11.2017 - 20:30

 

* Eve Risser (piano) in dialogue with Charlie Haden's Montreal Tapes: Liberation Music Orchestra (1989)

 

* Anaïs Tuerlinckx (piano) + Olga Nosova (drums, electronics, voice) in dialogue with Alice Coltrane's Journey to Satchidananda (1971)

 

* Lisa Ullén (piano) + Tisha Mukarji (piano) + Fernanda Farah (voice) in dialogue with Rodgers & Hart's Bewitched, Bothered and Bewildered (1940)

 

http://ausland-berlin.de/reshaping-jazz-to-come-vol-3

 

 

Eine Produktion von ausland / projekt archiv e. V.

Künstlerische Leitung: Paul Roth und Christina Ertl-Shirley

Produktion: Raliza Nikolowa

Ton:Baptiste Moulin

Öffentlichkeitsarbeit:Tobias Herold

Radioprogramm: SissiFM / http://sissifm-radio-f.tumblr.com/

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2018:

Künstlerische Leitung: Gretchen Blegen, Christina Ertl-Shirley und Ruth Waldeyer

Produktion: Anne-Laure Sahy

Öffentlichkeitsarbeit: ausland

Radioprogramm: SissiFM / http://sissifm-radio-f.tumblr.com/

 

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