Samstag, 09 Juli, 2022 - 20:30
Azaiez/Crossland/Doneda/Frangenheim/Turner/Voccia
Alexander Frangenheim
Michel Doneda
Roger Turner
Yasmine Azaiez
Andreas Voccia
Patrick Crossland
+++ English below+++
Yasmine Azaiez – Violine
Patrick Crossland – Posaune
Michel Doneda – Saxophon
Alexander Frangenheim – Kontrabass
Roger Turner – Perkussion
Andreas Voccia – modularer Synthesizer
Der Kontrabassist Alexander Frangenheim lädt für dieses Konzert fünf Musiker:innen der internationalen Szene der freien Improvisation ein. Die Offenheit des musikalischen Materials der Beteiligten und ihre Bereitschaft zum Risiko sind dabei das verbindende Element in diesem Projekt. Mit Vitalität, Provokation und Transparenz sollen sich die individuellen musikalischen Sprachen zu einem Prozess gemeinsamen Interagierens zusammenfügen. – Die „Rauheit des Gedankens“ gestaltet in einem gemeinsamen Moment.
Die Musiker:innen spielen sowohl in Sextett-Besetzung als auch in verschiedenen Unterformationen.
Mit Michel Doneda und Roger Turner sind zwei international renommierte Spieler eingeladen, mit denenFrangenheim eine lange wie intensive Zusammenarbeit verbindet. Roger Turner steht mit seiner ganzen Biografie für die Öffnung des Schlagzeugspiels hinein in die kleinsten Details, die er in einem Fluss ständig weiterführt, bricht und wieder neu entwirft. Michel Doneda erschafft am Sopran und Sopranino mit einem weiten Spektrum neuer Saxophon-Techniken ein kraftvolles, oftmals rauhes Klanggewebe.
Zwei Musiker:innen, die zwischen den Welten wandeln, sind Patrick Crossland und Yasmine Azaiez. Crossland, der u. a. an der University of Maryland unterrichtet, ist in Deutschland und Berlin vor allem als Solist der Neuen Musik bekannt (Einladungen zum Kammerensemble Neue Musik, Mitglied des Composers Slide Quartet und des Ensemble Laboratorium). Die Britin Azaiez wurde mit acht Jahren an der Yehudi Menuhin School aufgenommen und studierte anschließend am Konservatorium von New England in Boston. Sie erhielt im Bereich der klassischen Musik mehrere internationale Auszeichnungen. Ihre Solo-CD und die Zusammenarbeit mit dem Pianisten Agusti Fernandez weisen sie als herausragende Stimme der freien Improvisation aus.
Andreas Voccia, ursprünglich studierter Jazzgitarrist, fokussiert sich auf den modularen Synthesizer und formuliert beeinflusst durch kompositorische Praktiken der Neuen Musik präzise und immer klar definierte musikalische Strukturen. Alexander Frangenheim, der unter anderem eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Posaunisten und Cellisten Günter Christmann führte, verfolgt in seiner Arbeit den Gedanken einer dramaturgisch geleiteten Freien Improvisation. Er hat zahlreiche Projekte initiiert, sein Festival-Label concepts of doing besteht seit nunmehr 30 Jahren.
Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Medienpartner: Digital in Berlin
Das Konzert findet im Rahmen der “Jazzwoche Berlin #4” statt.
"Jazzwoche Berlin #4 “ ist organisiert von der "IG Jazz Berlin" I präsentiert von den field notes.
Einlass: 20:30 Uhr
Konzertbeginn: 21:00 Uhr
Tickets (nur Abendkasse): 9 €
+++ English+++
Yasmine Azaiez – violin
Patrick Crossland – trombone
Michel Doneda – saxophone
Alexander Frangenheim – double bass
Roger Turner – percussion
Andreas Voccia – modular synthesizer
For this concert, double bassist Alexander Frangenheim invites five musicians from the international scene of free improvisation. The openness of the musical material of the participants and their willingness to take risks are the unifying element in this project. With vitality, provocation and transparency, the individual musical languages are to merge into a process of common interaction. – The "roughness of thought" shaped in a common moment.
The musicians play in a sextet formation as well as in various sub-formations.
With Michel Doneda and Roger Turner, two internationally renowned players have been invited, with whom Frangenheimhas a long and intensive collaboration. Roger Turner with his entire biography stands for the opening up of percussion into the smallest details, which he constantly continues, breaks and redesigns in a flow. Michel Doneda, on soprano and sopranino, creates a powerful, often raw web of sound with a wide range of new saxophone techniques.
Two musicians who walk between worlds are Patrick Crossland and Yasmine Azaiez.Crossland, who teaches at the University of Maryland and elsewhere, is best known in Germany and Berlin as a new music soloist (invitations to the Kammerensemble Neue Musik, member of the Composers Slide Quartet and Ensemble Laboratorium). The British musician Azaiez was admitted to the Yehudi Menuhin School at the age of eight and subsequently studied at the New England Conservatory in Boston. She received several international awards in the field of classical music. Her solo CD and collaboration with pianist Agusti Fernandez identify her as an outstanding voice of free improvisation.
Andreas Voccia, originally a studied jazz guitarist, focuses on the modular synthesizer and, influenced by compositional practices of new music, formulates precise and always clearly defined musical structures. Alexander Frangenheim, whose longstanding collaborations include the trombonist and cellist Günter Christmann, pursues the idea of dramaturgically guided free improvisation in his work. He has initiated numerous projects, and his festival label concepts of doing has now been in existence for 30 years.
Supported by the Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Presented by Digital in Berlin
This concert is part of “Jazzwoche Berlin #4”
Jazzwoche Berlin #4 “is organized by "IG Jazz Berlin" I presented by field notes.
doors: 8.30 pm
concert starts: 9.00 pm
Tickets (box office only): 9 €
As part of the series biegungen im ausland